ProcSet Media Solutions integriert Workflow-Lösung in das [advantage] Verlagsmanagement von compass

ProcSet Media Solutions und compass haben im Rahmen des gemeinsamen Projektes für die Lüneburger Landeszeitung ihre Lösungen vernetzt und so einen durchgängigen Workflow von der kfm. Anzeigenannahme bis in den Anzeigensatz erreicht.
Damit steht der neue [advantage] ProcSet Connector ab sofort auch allen Neu- und Bestandskunden zur Verfügung.
Initiator des Projektes war der Technischer Leiter der Lüneburger Landeszeitung, Herbert Baumeister. Ihm war klar, dass der Einsatz unterschiedlicher Satzeditoren als nicht mehr zeitgemäß angesehen werden kann. Daher sollte im Rahmen der technischen Neuausrichtung des Verlages nicht die „klassische Konstellation“ umgesetzt werden. Denn bei dieser arbeitet das kaufmännische Anzeigensystem meist mit einem proprietären „eigenen“ Editor, während die Satzabteilung mit QuarkXPress oder Adobe InDesign arbeitet. Nun aber sollte InDesign das Werkzeug der Zukunft für den Verlag sein und zwar sowohl für die Anzeigenannahme als auch für den Anzeigensatz.
Hieraus ergab sich die Aufgabe, InDesign als Direktgestaltungswerkzeug aus der kfm. Anzeigenannahme anzusprechen. Dies ließ sich Dank der offenen Technologien von ProcSet Media Solutions und compass mit geringem Aufwand realisieren.
„Eine gelungene Integration zweier hoch spezialisierter Anwendungen,“ so Herbert Baumeister „wir haben somit gemeinsam den Beweis erbracht, das man sich – mit den richtigen Partnern – keine Sorgen über Schnittstellen und eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Kunden machen muss.“