Optimale Prozesse in der Anzeigenproduktion mit der ProcSet Workflow Solution

Bei der Zeitungsgruppe Stuttgart laufen seit Anfang dieses Jahres alle Schritte im Anzeigengestaltungsprozess voll digitalisiert und automatisiert ab.

Einführung der digitalen Auftragsmappe
Die erfolgreiche Einführung der digitalen Auftragsmappe (ein weiteres Modul der modularen ProcSet Workflow Solution) bildete die Basis für die vollständige „Digitalisierung“ der internen Arbeitsabläufe.
Im Rahmen des Einführungsprojekts unterstützte die MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG die Pressehaus Stuttgart Infotechnik GmbH (PHIT) und weitere Projektpartner beim Design der Geschäftsprozesse und sorgte für eine optimale Abbildung der Arbeitsabläufe in der flexiblen ProcSet Workflow Solution aus dem Hause ProcSet.

Anwender-Zufriedenheit
In der Sollkonzeptionsphase des Einführungsprojekts wurden die optimalen Arbeitsabläufe gemeinsam konzipiert und beschrieben. Die Abbildung dieser schlanken Prozesse mit der ergonomischen Oberfläche der ProcSet Workflow Solution in Verbindung mit der vollständigen Integration der technischen Produktionsprozesse in das kaufmännische Anzeigensystem IS-M/AM der SAP führte zu einer sehr hohen Zufriedenheit bei allen Anwendern und Mitarbeitern.

Effizienzsteigerung durch Einsparung von Laufwegen
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Bearbeitungsteams wurde durch die einheitliche Sicht auf den Auftrag und dessen Bearbeitungsstand erheblich vereinfacht. Der zeitaufwendige Papierworkflow – vor allem im Bereich der Korrekturabzüge – wurde obsolet und durch Automatismen ersetzt.
Auch nach Erscheinungstag ist ein schneller Blick auf das Motiv und alle dem Auftrag zugeordneten Elemente für die Bearbeitung von Wiederholungsaufträgen (und ggf. Reklamationen) jederzeit schnell und einfach möglich.

Flexible Reaktionsmöglichkeiten
Durch vollständige Digitalisierung und Automatisierung der einzelnen Teilschritte innerhalb des Gesamtprozesses ist jederzeit eine sehr flexible Produktionssteuerung möglich.

Integration externer Partner in den Produktionsprozess
Die Optionen und Reaktionsmöglichkeiten der Produktionssteuerung sollen sehr kurzfristig noch weiter ausgebaut werden. Um Produktionsspitzen schnell und flexibel abfangen zu können, sollen zukünftig auch externe Dienstleister für die Bearbeitung von Satzaufträgen in den Workflow eingebunden werden.

ProcSet bietet mit dem webbasiertem Anzeigenportal eine moderne Lösung zur Einbindung auch von externen Partnern in den Workflow an. Der hohe Automatisierungsgrad im internen Prozessablauf kann durch diese Lösung bis zu externen Partnern verlängert werden.
Die Arbeitsergebnisse des externen Partners (z.B. das Produktionsdokument im PDF Format und das offene Editorformat im InDesign Format) werden automatisiert wieder dem Produktionssystem zugeführt.

Produktionskontrolle
Die Produktionskontrolle verbleibt jederzeit in der internen Produktionssteuerung. Die ProcSet Workflow Solution bietet komfortable und vielfältige Möglichkeiten, alle notwendigen und wichtigen Informationen in einem „Cockpit“ oder „Leitstand“ darzustellen.

Pressehaus Stuttgart Infotechnik GmbH
Die Presshaus Stuttgart Infotechnik GmbH ist für den gesamten Prepress-Bereich der Zeitungsgruppe Stuttgart verantwortlich. Die Zeitungsgruppe Stuttgart ist mit den beiden Tageszeitungen “Stuttgarter Zeitung” und “Stuttgarter Nachrichten” und mehreren Wochenblättern Marktführer in Baden-Württemberg.