Der ProcSet Kundentag 2011

Am 15. September 2011 fand der alljährliche Kundentag der ProcSet Media Solutions GmbH im Hotel SANA in Berlin statt. Die zahlreichen Teilnehmer durften sich auf viele spannende Vorträge sowie viel Raum für Diskussionen und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch freuen.

Im ersten Teil der Veranstaltung gab Stefan Rost, Geschäftsführer der ProcSet Media Solutions GmbH, den Anwesenden einen detaillierten Überblick über die neue Version der ProcSet Workflow Solution mit all ihren Neuerungen und Features, welche auf großes Interesse stießen. Es folgte ein informativer Vortrag von Dietrich von Seggern (callas software GmbH) mit dem Titel „Rechtliche und technische Anforderungen bei der Archivierung der Kommunikation zum Anzeigenauftrag“.
Im zweiten Teil der Veranstaltung erläuterten Stefan Rost (ProcSet) und Frank Barchet (MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG) die ProcSet API und beleuchteten Praxis-Beispiele für die Nutzung von Prüf-, Konvertierungs- und Workflow-Funktionen über die ProcSet-Programmierschnittstelle.

Der größte Teil des Nachmittags stand jedoch ganz im Zeichen der Kunden. In Bezug auf mögliche Weiterentwicklungen der ProcSet Workflow Solution wurden Kundenwünsche diskutiert, wobei auch die generelle Frage „Was ist sinnvoll und was ist ‚nice to have‘?“ erörtert wurde. Weiterhin wurde das Thema der Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit behandelt. Dabei stand die Frage im Vordergrund: „Wie vereint man komplexe Funktionalität mit einfacher Benutzerführung?“.
Im Rahmen des äußerst regen Austausches wurden viele interessante und hilfreiche Vorschläge seitens der Kunden eingebracht und weitere Anregungen für die Weiterentwicklung der Software gegeben.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil folgte ein Ausflug mit dem Bus zur Glienicker Brücke. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Glienicker Park ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Schloss Glienicke. Hier gab es in angenehmer Atmosphäre die Gelegenheit zum entspannten Kennenlernen und weiterem Austausch bei einem Glas Wein, um gemeinsam den rundum gelungenen Kundentag ausklingen zu lassen.